Feuerwehr öffnet Tür – Hilfelose Person in Badewanne

Am Dienstagvormittag um 09:27 Uhr wurde die Feuerwehr Altwarmbüchen zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Tür alarmiert. Eine pflegebedürftige Person lag in der Badewanne und kam ohne fremde Hilfe nicht mehr aus der Wanne heraus. Die Person machte mit lauten „Hilfe“ Rufen auf sich aufmerksam. Aufmerksame Nachbarn alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Die Nachbarn versucht mit einem Ersatzschlüssel die Wohnung zu öffnen, da der Wohnungsschlüssel allerdings von innen im Türschloss steckte schlug der Versuch fehl. Die Leitstelle entsandte zusätzlich zu einem Rettungswagen die Feuerwehr Altwarmbüchen, um den Rettungsdienst in die Wohnung zu lassen.

Aufgrund der Problematik mit dem Wohnungsschlüssel entschied sich Einsatzleiter Marc Perl, die Drehleiter in Stellung zu bringen und über ein gekipptes Fenster die Wohnung betreten zu lassen. Kurz darauf konnte die Person an den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach 50 Minuten waren alle Fahrzeuge wieder eingerückt.

Einsatzart „Türöffnung“
Alarmstichwort Hilfeleistungseinsatz mit Menschengefährdung Stufe 0