Frau von Kleinkind auf Balkon ausgesperrt

Gegen 1:45 Uhr in der Nacht zu Freitag wurde eine Frau von ihrem Kleinkind auf dem Balkon ausgesperrt.  Die Balkontür wurde von dem 1,5 Jahren alten Kind fast komplett verriegelt, wodurch ein zurück gehen in die Wohnung unmöglich wurde. Bei Temperaturen um 10 Grad, stand die Frau ohne Jacke auf dem Balkon und rief die Feuerwehr zur Hilfe.

Kurz darauf wurde die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen über die digitalen Meldeempfänger (DME) und die Sirenen alarmiert.

Einsatzleiter Christian Reinhart ließ umgehend eine Steckleiter aufstellen um die Frau auf dem Balkon zu betreuen und ihr eine Decke zukommen zulassen. Bei gezielten Nachfragen kam heraus, dass eine Angehörige ebenfalls im Ort wohnt und einen Zweitschlüssel besitzt. Da diese Angehörige telefonisch nicht erreichbar war, fuhr eine Streifenwagenbesatzung zu der angegebenen Adresse und besorgte den Schlüssel.

Gegen 2:20 Uhr kam die Streifenwagenbesatzung mit dem Zweitschlüssel zurück und die Wohnung konnte geöffnet werden. Für die Frau und das Kind stand ein Rettungswagen in Bereitstellung, dieser musste allerdings nicht tätig werden.

Um 2:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Einsatzart Person auf Balkon ausgesperrt
Alarmstichwort Hilfeleistungseinsatz mit Menschengefährdung Stufe 0, „hm“
Einsatzort: Hannoversche Straße, Altwarmbüchen
Einsatzdauer: 08.04.2016, 01:45 Uhr bis 08.04.2016, 02:30 Uhr