Nächtlicher Pumpeinsatz im Gewerbegebiet

Am Samstagabend gegen 18:30 Uhr wurde unser Ortsbrandmeister telefonisch informiert, dass das Regenrückhaltebecken eines großen Möbelmarktes in der Opelstraße überlaufe. Kurz darauf rückte Ortsbrandmeister Marc Perl mit zwei weiteren Einsatzkräften und dem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Nach einer kurzen Erkundung stellte sich heraus, dass das Regenrückhaltebecken ebenfalls auf die Entwässerung des Benachbarten Einkaufszentrums drückt.

Das Tanklöschfahrzeug wurde umgehend eingesetzt um den Überlauftank abzupumpen. Nach mehreren Stunden andauernden Pumparbeiten, wurden weitere Kräfte aus Altwarmbüchen, Kirchhorst und Stelle dazu alarmiert. Die nachträglich angeforderten Kräfte wurden direkt am Regenrückhaltebecken eingesetzt. Insgesamt waren 6 Pumpen bis 2:05 Uhr im Einsatz. Das Regenrückhaltebecken und der Überlauftank wurden soweit abgesenkt, dass keine weitere Gefahr für die umliegende Gebäude und Tiefgaragen mehr bestand.

Um 3:00 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder einsatzbereit in ihren Wachen.

Einsatzinformationen
Einsatzart Überlaufendes Regenrückhaltebecken