Amtl. Kennzeichen:H-AW 3152
Baujahr:2021

Fahrgestell:Scania G 380
Radformel:4×4
Motor:6-Z-Reihenmotor mit Common Rail Einspritzung, 2 stufige Turboaufladung und Ladeluftkühlung
Emissionsklasse:EURO 6
Leistung:279 kW / 380 PS / 1.900 U/min
Hubraum:12.742 cm³
Getriebe:Automatik Scania Opti Cruise
Tankvolumen:140 Liter
Radstand:4.350 mm
Zul. Gesamtgewicht:18.000 kg
L / B / H8.520 mm / 2.500 mm / 3.600 mm

Der Rüstwagen

Umfangreiches Technik Update…

…würde man heute wohl zu Neudeutsch sagen und das ist es auch! Entgegen dem Trend, Rüstwagen durch ein weiteres HLF zu ersetzen haben wir uns in Altwarmbüchen wieder für ein solches Fahrzeug entschieden, da die Umfangreiche Beladung zur schweren technischen Hilfeleistung nur bedingt auf einem HLF Platz findet.

30 Jahre Technologie und Fortschritt in der Technik sowohl beim Fahrgestell als auch beim Aufbau sind in den Dimensionen deutlich sichtbar. Das hat aber weniger mit dem Größenwahn der Feuerwehr zu tun als mit dem größeren Platzbedarf und der erforderlichen Gewichtsreserve sowie neuer Gerätschaften.

Wurden früher noch viele Gerätschaften für Gefahrgutunfälle mitgeführt, ist die Beladung den heutigen Einsatzstichworten angepasst. Somit findet sich natürlich auch noch eine Gefahrgutaustattung auf dem Fahrzeug aber nicht so Umfangreich wie damals.

Ebenso wurde auf das ständig aufgeblasene Schlauchboot auf dem Dach verzichtet, dies findet sich nun als Schnelleinsatzboot zusammengerollt, in einem Gerätefach und kann vor Ort in kürzester Zeit mit einer Druckluftflasche aufgeblasen werden. Der freie Platz auf dem Dach wird durch einen Kasten eingenommen, in dem sich ein Pavillon, befindet der, bei verschiedenen Einsatzlagen einen Witterungsschutz bietet.

Neu ist auch ein individuelles Abstützsystem für alle Arten von Einsätzen wo es benötigt wird: Hoch- und Tiefbauunfälle, umgekippte LKW, abstützen von Lasten und vieles mehr. Das System der Fa. Paratech besticht durch seine Modulbauweise, die hohe Lastaufnahme sowie die breite Masse an Einsatzmöglichkeiten.

Der passiven Sicherheit wurde mit der Retroreflektierenden Beklebung Rechnung getragen. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine Anlage zur Signalisation einer gesperrten Spur was uns gerade in der kritischen Phase beim Auf- und Abbau der Absicherung auf den Autobahnen zusätzlich schützt. Am Fahrzeug befinden sich zur großflächigen Ausleuchtung von Einsatzstellen zwei Lichtmasten. Einer in 24 Volt LED-Technik für schnelle Einsatzbereitschaft und kurzfristige Einsätze, ein zweiter Lichtmast mit 4 HQI Metallentladungslampen zur blendfreien und tageslichtähnlichen Langzeitausleuchtung bei längerfristigen Einsätzen.

Die nach Norm vorgeschriebene maschinelle Zugeinrichtung (Seilwinde) kann sowohl nach vorn als auch nach hinten eingesetzt werden. Vorne kann ich im einfachen Zug bis zu 8t ziehen, hinten ohne viel Umbauarbeit bis zu 16t.

Der ebenfalls nach Norm vorgeschriebene vom Fahrzeugmotor angetriebene Stromerzeuger hat eine Leistung von 30 KVA und versorgt bei Bedarf auch mehrere elektrische Verbraucher an der Einsatzstelle.

Ein neues 230V Heizgerät mit Warmluftschlauch sorgt bei eingeklemmten Personen für den Wärmeerhalt unter der Schutzdecke.

Für Unwettereinsätze werden 2 Kettensägen, Bügelsägen, Äxte, ein Fällheber, ein Wassersauger und eine Chiemseepumpe B 1100 mitgeführt.Für die Rettung von eingeklemmten Personen werden ein hydraulischer Rettungssatz Schere/Spreizer und Rettungszylinder in verschiedenen Längen vorgehalten.

Umfangreiche Handwerkzeuge für die Holz- und Metallbearbeitung, Handgeführte Maschinen sowie weiters umfangreiches Material runden die Beladung ab.