logo_kinderabteilung

Die Feuerwehr Altwarmbüchen hat im Jahr 2010 neue Abteilung „Kinderfeuerwehr“ gegründet. Ziel ist es, die ganz kleinen unter uns für dieses Projekt zu gewinnen, denn die Nachfrage und das Interesse für die roten Autos und das Thema Feuerwehr ist bei den unter 10 jährigen enorm. Bisher war es erst mit 10 Jahren möglich in die Freiwillige Feuerwehr einzutreten um dann später mit 16 Jahren in die Einsatzabteilung überzutreten. Damit das Interesse nicht verloren geht und um auch den unter 10 jährigen die Mitgliedschaft zu ermöglichen gibt es bei der Feuerwehr Altwarmbüchen die Kinderabteilung.

Die Kinderabteilung oder auch ableitend gerne bezeichnet als Kinderfeuerwehr, ist ein Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Altwarmbüchen. Sie untersteht der Aufsicht des Ortsbrandmeisters und dem/der von ihm eingesetzten Leiter/-in der Kinderabteilung.

Ziele sind die spielerische Vorbereitung auf den Dienst in der Jugendabteilung (Jugendfeuerwehr) und die Erziehung zur Nächstenhilfe. Um diese Ziele zu erfüllen gehören zum Programm Spiel und Sport, Basteln, Informationsveranstaltungen (z. B. Besuche von Museen und anderen Feuerwehren) sowie die Brandschutzerziehung und Verkehrserziehung.

Mitglied der Kinderabteilung kann jedes Kind im Alter von 6 – 11 Jahren werden. Die Mitgliedschaft ist natürlich kostenlos und Bedarf selbstverständlich der Zustimmung des/der Erziehungsberechtigten!

Sollten Sie noch Fragen haben, oder möchten sie Ihr Kind bei uns anmelden, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Kinderfeuerwehrwart

Ortsbrandmeister