Drei Einsätze in drei Tagen – Feuerwehr unterbricht Halloween-Party

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen wurden von Samstag bis Montag täglich einmal zu Einsätzen gerufen.

Samstagabend veranstaltete die Feuerwehr Altwarmbüchen eine Abschlussparty mit dem Motto „Halloween“ – Abschlussparty da sie ihren Übergangsstandort am Samstag verlässt und in das neue Feuerwehrhaus zieht.

Während der Party wurden die Einsatzkräfte zu einem Zimmerbrand in den Bachstelzenring alarmiert. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte das Feuer durch die Bewohnerin gelöscht werden. Sie zog sich bei dem Löschversuch eine leichte Verletzung zu. Die Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst behandelt und die Brandstelle mittels Wärmebildkamera überprüft.

Nach ca. 40 Minuten rückten alle Fahrzeuge wieder ein.

Am Sonntag wurde die Feuerwehr Altwarmbüchen zu einer verschlossenen Tür in der Stettiner Straße alarmiert.

Tropfendes Wasser aus der Wohnung über einen in der Stettiner Straße wohnenden Anwohner machte diesen stutzig. Trotz klingeln öffnete niemand die Wohnungstür der darüber liegenden Wohnung. Mit dem Verdacht auf eine hilflose Person hinter der Tür oder einem Wasserschaden, wurden die Einsatzkräfte über die digitalen Meldeempfänger alarmiert. Zeitgleich mit dem Eintreffen der Einsatzkräfte, konnte durch die Polizei Entwarnung gegeben werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Am Montag wurde die Feuerwehr Altwarmbüchen zu einer Ölspur in die Königsberger Straße gerufen. Dort hatte ein Fahrzeug eines Komunalen Entsorgungsbetriebes Öl verloren.

Da eine geringe Menge in die Kanalisation gelaufen ist, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen hinzugezogen.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar, für die Ölspur war bereits eine Fachreinigungs- und Entsorgungsfirma durch den Verursacher beauftragt.

Die Feuerwehr ließ, für das in die Kanalisation gelaufene Öl, die Untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle alarmieren – ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Einsatzart Zimmerbrand
Alarmstichwort Brandeinsatz Stufe 1, „b1“
Einsatzort: Bachstelzenring, Altwarmbüchen
Einsatzdauer: 31.10.2015, 19:51 Uhr bis 31.10.2015, 20:30 Uhr