Erster Einsatz aus dem neuen Feuerwehrhaus: Bagger beschädigt Gasleitung

Ein Bagger hat bei Rohrleitungsarbeiten auf einem Grundstück die Gasleitung zu dem Haus beschädigt. Dabei strömte so viel Gas aus, das die umliegenden Häuser durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr evakuiert werden mussten. Verletzt wurde niemand.

Da ist er nun: Der erste Einsatz aus dem neuen Feuerwehrhaus und dann wurde auch noch der neue U-Raum mit angrenzender Küche zur Betreuung der neun evakuierten Personen zur Versorgung genutzt. Alles funktionierte reibungslos – dank Neubau.

Nach der Sicherung der Einsatzstelle und der ersten Evakuierung der angrenzender Häuser musste auch die zweite Reihe der anliegenden Häuser evakuiert werden, da Explosionsgefahr bestand. Der Gasbetreiber ließ durch ein in Isernhagen ansässiges Tiefbauunternehmen den Schieber für die Gasleitung ausbaggern, um diesen dann zu schließen. Gegen 11:10 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden, das Zuschiebern der Gasleitung vor dem Haus war erfolgreich. Die evakuierten Anwohner konnten wieder zurück in ihre Häuser.

Einsatzinformationen
Einsatzart Gasaustritt brennbar
Alarmstichwort Brandeinsatz Gas Stufe 2, „bg2“
Einsatzort: Asternweg, Altwarmbüchen