Ereignisreiches Wochenende für die Feuerwehr Altwarmbüchen

Von Freitagnachmittag bis Samstagabend musste die Schwerpunktfeuerwehr Altwarmbüchen insgesamt 5 Einsätze bewältigen.

So unterstützten die Einsatzkräfte die Ortsfeuerwehr Neuwarmbüchen am Freitagnachmittag bei einer Türöffnung, wo eine ältere Dame hilflos hinter einer Tür lag.

Am Abend verunglückte ein Pkw auf der BAB A37 Burgdorf Richtung Hannover, zwischen den Kreuzen Hannover/Kirchhorst und Hannover-Buchholz. Hier mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr die ausgelaufenen Betriebsstoffe abstreuen und zusammenfegen. Für die Aufräumarbeiten musste die Fahrbahn kurzzeitig voll gesperrt werden.

Am Samstagvormittag eilten die Einsatzkräfte um 11:00 Uhr zu einem bestätigen Feuer in einem Alten- und Pflegeheim in Isernhagen NB. Das Feuer konnte vor Eintreffen der Feuerwehren vom Personal mit Feuerlöschern gelöscht werden. Somit durften die alarmierten Einsatzkräfte wieder zu ihren Feuerwehrhäusern zurückkehren. Um 12:30 Uhr piepten die Digitalen Meldeempfänger (DME) wieder: Einer Wasserrohr ist im Farrelweg geplatzt. Hier brauchten die Altwarmbüchener Einsatzkräfte nicht weiter eingreifen, da der Wasserverband bereits kurz nach der Alarmierung eintraf und die Wasserleitung absperrte.

Mit viel Wasser ging es dann aber auch gleich weiter. Während die ersten Maßnahmen für die geplante Teilnahme am Moorfest koordiniert wurden, erreichte kurz nach 13 Uhr Ortsbrandmeister Marc PERL ein Anruf von einem Möbelhaus an der Opelstraße. Durch den dauerhaften Regen drohte das neben dem Möbelhaus gesammelte Regenwasser wieder in das Möbelhaus einzudringen. Da sich Ortsbrandmeister PERL noch auf der Arbeit befand übernahm sein Stellvertreter Philipp SUPPAN den Einsatz und meldete die Feuerwehr beim Ortsbürgermeister für das Moorfest ab. Mit 5 Feuerwehrfahrzeugen fuhren 19 Einsatzkräfte anschließend zum Möbelhaus und begannen mit 5 Pumpen die beiden Regenrückhaltebecken auszupumpen. Hierzu musste eine Spur auf der Hannoverschen Straße gesperrt werden. Es kam aber zu keinen Verkehrsbehinderungen.

Gegen 19:30 Uhr waren alle eingesetzten Einsatzkräfte wieder einsatzbereit zurück im Feuerwehrhaus.