Pferd verfängt sich unter umgestürzten Baum im Stacheldraht des umgeknickten Weidenzaunes

Ein auf den Stacheldrahtzaun gefallener Baum wollte ein Pferd nutzen, das gesteckte Territorium unerlaubterweise zu erweitern. Doch beim Durchqueren der entstandene Lücke im Weidezaum piekste es wohl zu sehr und Rückwärts gehen wollte das Pferd unter dem umgestürzten Baum auch nicht mehr. Aufmerksame Passanten entdeckten das liegende Pferd und alarmierten über die europaweite Notrufnummer 112 die Feuerwehr.

Mit einem Bolzenschneider durchschnitten die Einsatzkräfte den Stacheldraht und führten das Pferd zurück zu seinen Artgenossen auf die Wiese. Augenscheinlich hat sich das Pferd bei dem missglückten Ausflug nicht verletzt. Die Polizei übernahm die weiteren Maßnahmen.

Einsatzart Hilfeleistungseinsatz Tierrettung, „Pferd zwischen Stacheldraht eingeklemmt“
Alarmstichwort Hilfeleistungseinsatz Stufe 0, „h“
Einsatzort: In den Gärten, Altwarmbüchen
Einsatzdauer: 12.10.2015, 13:45 Uhr bis 12.10.2015, 14:20 Uhr