Zwei Einsätze innerhalb von acht Stunden

Zwei Einsätze beschäftigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen am Dienstagabend und Mittwochmorgen. Erst brannte ein Zaun und am darauffolgenden Morgen ist ein Dieseltank eines Sattelaufliegers leck geschlagen.

Dienstagabend um 21:11 Uhr wurde die Feuerwehr Altwarmbüchen über die digitalen Meldeempfänger zu einem brennenden Gerümpelhaufen alarmiert. Vor Ort brannte eine Eisenbahnbohle, die Teil eines Zaunes war. Die Bohle wurde von dem Angriffstrupp, des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit Hilfe eines C-Rohres gelöscht. Verletzt wurde niemand. Die abgerückten Einsatzkräfte konnten nach ca. 30 Minuten wieder in das Gerätehaus zurückkehren.

Am Mittwochmorgen um 5:49 Uhr folgte der zweite Einsatz. Ein Tank an einem LKW ist auf der BAB7 durch einen Reifenplatzer leck geschlagen. Der LKW-Fahrer bemerkte die Leckage nicht und fuhr zur Tankstelle an der Hannoverschen Straße in Altwarmbüchen. Dabei verursachte der LKW-Fahrer eine Dieselspur von der Autobahnabfahrt  Altwarmbüchen bis hin zur Tankstelle. Durch die Einsatzkräfte wurde der Tank abgedichtet und die ausgelaufenen Betriebsmittel unter dem LKW abgestreut. Die Dieselspur im Abfahrtsbereich der Bundesautobahn wurde durch ein Fahrzeug abgesichert. Vor Ort wurde eine Fachfirma zur Reinigung der Fahrbahn beauftragt. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen beendet.