
Datum: 17. Dezember 2025 um 2:41 Uhr
Alarmierungsart: DME + Sirene
Dauer: 36 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > hm1 – eingeklemmte Person klein
Einsatzort: A7 Awb>Großburgwedel, Isernhagen (Altwarmbüchen)
Einsatzleiter: Stefan Karsten
Mannschaftsstärke: 18 Einsatzkräfte
Einheiten und Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Über die Leitstelle wurden wir zu einem ausgelösten iPhone-Notruf ohne Sprechkontakt alarmiert. Aufgrund der gemeldeten Lage wurde zunächst von einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ausgegangen.
Das Hilfeleistungslöschfahrzeug stellte am Ende des Beschleunigungsstreifens ein iPhone fest und nahm dieses in Obhut. Eine Person konnte im Bereich der Einsatzstelle nicht angetroffen werden, eine Notlage lag nicht vor.
Um eine weitere Gefährdung des fließenden Verkehrs auszuschließen, wurde das Mobiltelefon in Obhut genommen. In Abstimmung mit der Leitstelle wurde veranlasst, einen Streifenwagen der Autobahnpolizei zum Feuerwehrhaus zu entsenden. Dort wurde das Mobiltelefon an die Beamten übergeben.
Alle weiteren anfahrenden Kräfte der Feuerwehr sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen konnten die Anfahrt abbrechen bzw. einrücken.
Hinweis:
Sollte jemand in dem genannten Zeitraum ein Mobiltelefon verloren haben, kann er sich unter dem unten aufgeführten Kontakt an die zuständige Polizeiautobahnwache wenden.
📞 Kontakt:
Polizeiautobahnwache
Burgstraße 125
30826 Garbsen
Tel.: 0511 109-8930
Es handelte sich um den fünften Einsatz innerhalb von fünf Tagen. (SK)
Bildnachweis: Symbolbild, KI generiert
