
Datum: 16. März 2026 um 6:05 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > h – Kleine technische Hilfeleistung
Einsatzort: Alter Postweg
Einsatzleiter: Stefan Karsten
Mannschaftsstärke: 10 Einsatzkräfte
Einheiten und Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Montagmorgen wurden wir gegen 06:05 Uhr mit dem Stichwort „h – Hilfeleistung, PKW im Graben“ in den Alten Postweg alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Lage: Ein VW Golf war von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben auf der Fahrerseite zum Liegen gekommen.
Die Fahrerin konnte sich bereits vor unserem Eintreffen selbst aus dem Fahrzeug befreien. Ein ebenfalls alarmierter Rettungswagen kontrollierte die Frau vorsorglich auf mögliche Verletzungen.
Glücklicherweise blieb sie – abgesehen von einem gehörigen Schreck am frühen Morgen – unverletzt.
Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und kontrollierten das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe. Da mutmaßlich kleinere Mengen Kraftstoff austraten, wurde eine Ölsperre gesetzt.
Für die Dauer der Maßnahmen blieb der Alte Postweg für den PKW-Verkehr gesperrt.
Im Einsatz waren das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Rüstwagen unter der Leitung von Stefan Karsten.
Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben. Ein Abschleppunternehmen übernahm die Bergung des Fahrzeugs. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. (SK)
Bildnachweis: Teuber



