Nächtlicher Brand – Verteilerkästen brennen lichterloh

Um 0:33 Uhr wurde die Feuerwehr Altwarmbüchen zu einem brennenden Verteilerkasten in den Graugansweg alarmiert. Umgehend rückten das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und der Kommandowagen (KDOW) aus.

Einsatzleiter Marc Perl fuhr mit dem HLF den Graugansweg an und ließ den KDOW über den Mövenkamp anfahren. Vor Ort stellte sich die gemeldete Straßenangabe als falsch heraus. Die Einsatzstelle befand sich im Mövenkamp.

Es brannten zwei Verteilerkästen in voller Ausdehnung und drohten auf eine Garage, eine Hecke und einen PKW überzugreifen. Das Feuer konnte schnell mit einem C-Rohr niedergeschlagen werden. Nach ca. 20 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Da allerdings nicht mehr erkennbar war, ob es sich um Telefonverteilerkästen oder um Stromverteilerkästen handelt, wurde der Energieversorger nachträglich zur Einsatzstelle alarmiert.

Um 1:40 Uhr war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen beendet. Die Brandursache ist unbekannt und muss erst noch ermittelt werden.

Einsatzart Brennt Verteilerkasten
Alarmstichwort Brandalarm innerhalb Ortschaft Stufe 1, „bi1“
Einsatzort: Mövenkamp, Altwarmbüchen
Einsatzdauer: 26.09.2016, 00:33 Uhr bis 26.09.2016, 01:40 Uhr