Wasser läuft in darunter liegende Wohnung

Am Samstagmittag um 12:21 Uhr wurde die Feuerwehr Altwarmbüchen zu einem Wasserschaden in den Farrelweg alarmiert. Eine Mieterin in einem Mehrfamilienhaus bemerkte, dass in Ihrer Wohnung Wasser von der Decke und aus der Wand lief. Da die Bewohnerin nicht auf Klingeln und Klopfen reagierte, rief die Mieterin in der Regionsleitstelle an. Diese alarmierten die Polizei und die Feuerwehr, da nicht klar war ob die Bewohnerin zuhause ist und Hilfelos hinter der Tür lag oder ob sie schlichtweg nicht zuhause war.

Der Einsatzleiter Christian Reinhart stellte bei der Erkundung ein gekipptes Fenster fest und lies die Drehleiter in Stellung bringen. Ein Feuerwehrmann verschaffte sich daraufhin gewaltfrei über das Fenster Zutritt zu der Wohnung. Die Bewohnerin der Wohnung war nicht zuhause, somit konnte für den Verdacht der „Hilfelosen Person hinter Tür“ Entwarnung gegeben werden.

In der Wohnung konnte ein defektes Eckventil als Ursache für den Wasserschaden festgestellt werden. Das Eckventil wurde abgesperrt. Der Wasserschaden in beiden Wohnungen war so gering, dass ein Eingreifen durch die Feuerwehr nicht nötig war.

Nach ca. 1 Stunde waren alle Fahrzeuge wieder eingerückt.

Einsatzinformationen
Einsatzart „Wasserschaden“