Angebranntes Essen

Am heutigen Dienstag wurden die Brandschützer gegen kurz nach 8h mit dem Stichwort *b1*brand 1. Alarmstufe, Küchenbrand, Feuer in der Küche, unklar, ob noch Personen im Gebäude* in den Pappelweg alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte Einsatzleiter Stefan Korte eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude wahrnehmen. Vor Ort machte eine Person auf dem Balkon auf sich aufmerksam, der Fluchtweg durch das Treppenhaus war durch den dichten Rauch abgeschnitten, eine Rettung mittels Drehleiter wurde eingeleitet. Parallel dazu ging der Angriffstrupp unter Atemschutz in die Küche vor und konnte anstatt eines Feuers angebranntes Essen in einem Topf als Ursache für den Rauch erkennen. Der qualmende Topf wurde ins Freie verbracht, die Räume mittels Druckbelüfter entraucht. Nach Sichtung der Bewohner*Innen durch den Rettungsdienst wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Personen konnten nach dem Lüften der Räume wieder zurück in das Gebäude. Gemeinsam mit unserem Löschzug (Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter und Löschfahrzeug) waren der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Textquelle: Freiwillige Feuerwehr Isernhagen (Instagram)