Rauchentwicklung aus Dachstuhl einer Scheune

Lage und Maßnahmen:

Nach dem die Brandsicherheitswache für einen Teil der Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen beendet war, meldete ein Passant eine Rauchentwicklung und einen vermeintlichen Dachstuhlbrand aus einer Scheune an der Hannoverschen Straße (ca. 4 Häuser neben dem Übergangsfeuerwehrhaus).

Die anwesenden Feuerwehrkräfte meldeten die Einsatzstelle an die Feuerwehrleitstelle und rückten umgehend mit dem Löschgruppenfahrzeug aus.

Vor Ort wurde das Fahrzeug von dem Eigentümer in Empfang genommen und Entwarnung gegeben. Die Pelletheizung hatte zu diesem Zeitpunkt Luft gezogen, eine Rauchentwicklung erzeugt und einen starken Brandgeruch erzeugt.

Noch bevor die Feuerwehrleitstelle die Alarmierung auslösen konnte, wurde durch den Gruppenführer die Lage gemeldet und die Alarmierung abgebrochen.

Um 23:10 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder zurück im Übergangsgerätehaus.

Foto = Symbolbild

Einsatzart Rauchentwicklung
Alarmstichwort Brandeinsatz Stufe 2, „b2“
Einsatzort: Hannoversche Straße, Altwarmbüchen