Brennenden Sattelauflieger

Ein Lkw-Lenker bemerkte während der Fahrt auf der Autobahn, dass im Bereich des Sattelaufliegers Rauch austrat. Umgehend stellte er den Sattelauflieger auf dem Standstreifen der A7 Richtung Hamburg ab und entfernte die Zugmaschine. Der Sattelauflieger begann zu brennen. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen gelang es das Feuer schnell zu löschen. Die Ladung konnte vor dem Feuer gerettet werden. Verletzt wurde niemand.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle zwischen den Anschlussstellen Altwarmbüchen und Großburgwedel eintrafen fordert Einsatzleiter Björn van Veen zwei weitere Tanklöschfahrzeuge aus den Ortsfeuerwehren Isernhagen HB und NB nach. Nach bereits wenigen Minuten konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Für die Nachlöscharbeiten mussten die rechte und mittlere Spur der BAB A7 gesperrt werden. Gegen 04:16 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden.

Moor- und Waldbrand

Um 1:12 Uhr wurden wir zu einem weiteren Brandereignis alarmiert, im Altwarmbüchener Moor brannten ca. 100 qm Wald. Ein Polizeihelikopter entdeckte das Feuer und ließ uns alarmieren. Da die Einsatzstelle nicht direkt an Moorautobahn BAB37 lag, musste eine längere Strecke mit B-Schläuchen aufgebaut und zeitgleich ein Pendelverkehr zum nächsten Hydranten eingerichtet werden. Dafür wurden die Feuerwehren Kirchhorst und Stelle, sowie ein GTLF (Großtanklöschfahrzeug mit einem 10.000 Liter Wassertank) von der Berufsfeuerwehr nachalarmiert.