Einsatz 14/2023 – Verkehrsunfall

Am Sonntag gegen 20:40 Uhr wurden wir zu einem PKW-Brand auf die BAB7 alarmiert. Der brennende PKW sollte zwischen dem Autobahnkreuz Kirchhorst und der Anschlussstelle Altwarmbüchen stehen.

Beim Auffahren auf die A7 konnte das HLF schon erkennen, dass auf der gegenüberliegenden Fahrbahn ein PKW quer zur Fahrbahn in der Leitplanke stand und nicht brannte.

Die weiteren anrückenden Fahrzeuge konnte durch diese Information direkt die korrekte Einsatzstelle anfahren und der Fahrerin helfen.

Wir übernahmen die Betreuung der leicht verletzten Fahrerin, das Batteriemanagement, die Verkehrsabsicherung und das Ausleuchten während der Unfallaufnahme.

Nach ca. einer Stunde konnte die Hauptfahrbahn wieder freigegeben werden und alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen rückten wieder ein.

Auffahrunfall LKW

Heute Mittag kam es auf der BAB7 zwischen dem AK Kirchhorst und dem AK Hannover-Ost zu einem Auffahrunfall mit mehreren LKWs.

Da größere Mengen Betriebsstoffe ausliefen, wurde die Feuerwehr Altwarmbüchen dazu alarmiert. Wir verhinderten eine weitere Ausbreitung der auslaufenden Flüssigkeiten mittels Ölbindemitte

HLF20 Feuerwehr Altwarmbüchen

Ein vermeintlich brennender PKW auf der BAB7, stellte sich als defekter Kühler heraus. Wir mussten nicht tätig werden.

Unklare Rauchentwicklung

Am Sonntag um 14:48 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Alten Postweg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war keine Rauchentwicklung mehr feststellbar.

PKW-Brand

Am Dienstag um 9:48 Uhr wurden wir zu einem PKW-Brand auf der BAB7 alarmiert. Vor Ort stand ein VW Passat im Vollbrand.

PKW-Brand

Ein 5er BMW ist heute Morgen auf der BAB A37 kurz vor dem Kreuz Hannover/Kirchhorst in Brand geraten. Unter der Leitung von Zugführer Stefan Korte löschten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen den Motorraumbrand mit ca. 1.000 l Wasser. Verletzt wurde niemand.

Für die Löscharbeiten musste die Fahrbahn Richtung Burgdorf voll gesperrt werden.

Symbolbild

Es sollte ein Reifen an einem Pferdeanhänger brennen, die Einsatzstelle hat sich außerhalb des Gemeindegebietes verlagert.

Böschungsbrand

Böschungsbrand BAB7

Am Donnerstagabend um 20:20 Uhr wurde die Feuerwehr Altwarmbüchen auf die BAB 7 in Fahrtrichtung Norden alarmiert. Durch einen Motorschaden an einem Mazda MX3 entzündete sich die Böschung neben der Fahrbahn.

Das schnelle und beherzte Eingreifen des Fahrers und einer weiteren Autofahrerin, verhinderten einen größeren Flächenbrand.  Sie löschten das Feuer mit Wasser und traten die restlichen Flammen aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen führten die Nachlöscharbeiten durch und streuten die auslaufenden Betriebsmittel ab.

Gegen 21:00 Uhr standen alle Fahrzeuge wieder im Feuerwehrhaus.