Katze aus brennender Wohnung gerettet

Einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus im Falkenweg mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen am Samstag, 11.06.2016, löschen. Dabei konnte die Katze der Bewohnerin gerettet werden. Verletzt wurde sonst niemand.

Gegen 18:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ alarmiert. Nach weiter eingehenden Notrufen erhöhte die Regionsleitstelle Hannover die Alarmstufe und alarmierte die Feuerwehren Kirchhorst und Stelle hinzu. Als die erste Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Marc PERL die Einsatzstelle erreichten, hatte der Rettungsdienst schon ein Fenster eingeschlagen. Zu dem Zeitpunkt stand noch nicht fest, ob sich jemand in der Wohnung aufhält. Ein Trupp drang durch das Fenster in Wohnung ein während ein weiterer Trupp die Wohnungseingangstür öffnete. Das Feuer in der Küche konnte rasch gelöscht werden. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte eine Katze und brachten diese sofort nach draußen. Der Rettungsdienst versorgte die Katze mit Sauerstoff, bevor sie in die Tierärztlich Hochschule für weitere Untersuchungen gebracht wurde. Ein vor dem Eingang des Hauses aufgestellter Druckbelüfter entfernte schnell den Rauch aus der Wohnung. Die 76-jährige Bewohnerin traf mittlerweile auch an der Einsatzstelle ein und erlitt einen Schock. Sie wurde zur Beobachtung in ein Krankhaus gebracht.

„Zum Abmarsch fertig“ ordnete Einsatzleiter Perl gegen 20:00 Uhr an. Um ca. 21:00 Uhr waren alle Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus.

Einsatzinformationen
Einsatzart Wohnungsbrand
Alarmstichwort Brandeinsatz Alarmstufe 2, „b2“
Einsatzort: Falkenweg, Altwarmbüchen